Springe zum Hauptinhalt

Österreichische UNESCO-Kommission

 

Ausschreibung: "Plattform Medienvielfalt"

Die Österreichische UNESCO-Kommission baut aktuell eine Austauschplattform zu medienpolitischen Fragestellungen auf. Dafür suchen wir Unterstützung in den Bereichen Stakeholder*innen-Kommunikation und Veranstaltungsorganisation.

Unabhängige, freie und pluralistische Medien(landschaften) spielen eine wesentliche Rolle bei der Verwirklichung der Agenda 2030, insbesondere durch die Konzeption von Information als öffentliches Gut (information as a public good). Sie sind Grundvoraussetzung für demokratische Gesellschaften und die Wahrung grundlegender Menschenrechte. Die UNESCO setzt sich daher weltweit sowohl für die Förderung von Vielfalt und Pluralität der Medienlandschaften (media pluralism) als auch der Medieninhalte (media diversity) ein, insbesondere vor dem Hintergrund ihres Mandats im Bereich Meinungsfreiheit.

Die Österreichische UNESCO-Kommission verstärkt aktuell ihre Auseinandersetzung mit dem Bereich Medienvielfalt und -pluralismus. Wenn Sie im Rahmen eines Werkvertrags bzw. Freien Dienstvertrages an der Gestaltung von medienpolitischen Diskussionsformaten mitwirken wollen und (idealerweise) untenstehende Voraussetzungen mitbringen, melden Sie sich bis 3. Juni 2024 unter Beilage eines kurzen Motivationsschreibens sowie Lebenslaufs unter oeuk@unesco.at.

Im Zuge der Einrichtung der Plattform Medienvielfalt sucht die Österreichische UNESCO-Kommission aktuell nach Unterstützung (Werkvertrag / Freier Dienstvertrag). Die Aufgaben:

  • Vernetzung und Stakeholder*innen-Betreuung
  • Monitoring aktueller Entwicklungen in der österr. Medienpolitik
  • Organisation von drei medienpolitischen Round Tables

Sie bringen mit

  • Erfahrung in der Organisation und Umsetzung von Veranstaltungen
  • sehr gute Kenntnisse der österr. Medienlandschaft sowie aktueller medienpolitischer Diskurse
  • Interesse an grund- und menschenrechtlichen Fragestellungen, insbesondere im Medienkontext
  • ausgeprägte Gender- und Diversitätskompetenz
  • Erfahrung in der Organisation und Umsetzung von Veranstaltungen
  • Idealerweise Erfahrung in der Gremienarbeit sowie in der Zusammenarbeit mit/von Interessensvertretungen

Als Pauschalvergütung bei freier Arbeits- und Zeiteinteilung sind – je nach Leistungsumfang - € 5.000 bis € 7.000 inkl. etwaiger Umsatzsteuer vorgesehen.

Kontakt und Rückfragen: Claudia Isep, isep@unesco.at

Downloads

© Unsplash